11. November 2021
Irgendwie ist es schon wieder November geworden. Wenn das Jahr so lang sein müsste, dass all meine Pläne, Ideen und Vorhaben Realität werden, hätte es definitiv biblische Ausmasse a la Entstehung der Welt. Das Unterfangen einer Liste zum Abhaken habe ich schon im ersten Quartal aufgegeben. Soll ja ganz gesund sein, wenn man sich eingesteht, was man nicht kann. Dann habe ich auf Monats-, Wochen- und Tagespläne gewechselt. Hängen geblieben bin ich am Ende beim Monatsplan. Dort übertrage...
31. März 2021
Schnittmuster Franzi & Marie
Wie kommt es eigentlich zu all den Schnittmustern?
19. März 2021
Schnittmuster Kim
Es ist soweit... Wie immer ein klein bisschen später als gedacht, aber dafür umfangreicher ist das Shirt Kim fertig. Eigentlich sollte es ein einfaches T-Shirt mit U-Boot-Ausschnitt und hübschen kurzen Ärmeln werden. Aber dank den Probenäherinnen kam erst ein kurzer Ärmel für die Welt der kleinen Herren dazu und wo wir schon dabei waren, wieso nicht grad noch verschiedene Längen? Und nun gibt ist aus dem einfachen T-Shirt ein ausgewachsenes Shirt geworden, dass zwar zeitlich gar nicht...
11. Januar 2021
Schnittmuster Ginger & Fred
Die Pause war ja etwas länger... Schon im Herbst wurde der neue Schnitt ausgiebig genäht, getestet und sich verliebt. Das grosse Kind durfte sich Stoffe aussuchen und zusammenstellen und das kleine hat angezogen, was kam. Der Schnitt hat auch mein Herz erobert, weil ich einige liegen gebliebene und doch sehr schöne Stoffreste ruckzuck vernähen konnte und sicher auch in Zukunft noch vernähen kann. Und wenn der Rest klein ist, reicht es für ein T-Shirt und wenn er noch kleiner ist, wird es...
11. Januar 2021
Schnittmuster Hans&Grete
So, und nun offiziell: Das Schnittmuster der Hose Hans&Grete ging online. Nachdem es die Probenäherinnen und ich raus und runter genäht haben, ist es auf Etsy, hier im Shop und Tadadadaaaaaaa: auch bei Makerist zu erhalten. Dort habe ich es geschafft mit dem Body Max&Merle, der Hose Hans&Grete, dem Shirt Ginger&Fred und dem Nähkalender 2021 aufgenommen zu werden. Ich bin doch ein bisschen stolz und habe dort tatsächlich schon über 20 Verkäufe geschafft. So kann es im neuen...
10. November 2020
Wir freuen uns vermutlich aktuell alle ganz arg auf 2021 und hoffen, dass das Jahr etwas gnädiger mit uns sein wird als das aktuelle. Aber Humor hilft ja bekanntlich in jeder Situation und das heisst, wir sollten ihn eigentlich dieses Jahr schon maximiert haben. Ich habe mich schon länger gefragt, womit ich der einen oder anderen "Nähfreundin" eine Freunde machen könnte und irgendwann kam mir der Gedanke, schon ein wenig Humor ins 2021 vorzuschicken - sicher ist sicher... Und daraus ist die...
11. Oktober 2020
Der Kindergarten ist wieder los gegangen und nicht nur das Kind muss sich wieder dran gewöhnen... Kaum hat es halbwegs funktioniert, kamen die Herbstferien. Aber wir waren tatsächlich auch alle schon wieder reif dafür. Immerhin lagen dazwischen 6 Wochen an denen ich 1.5 Tage oder besser knapp 10 Stunden, an denen ich theoretisch allein zuhause bin. Natürlich waren die Kinder erstmal krank und ich musste zum Zahnarzt oder zur Bank. Aus diesen 60 freien Stunden wurde dann nicht so richtig was...
05. August 2020
Wo wir in den Ferien waren, was wir schönes erlebt haben und ein natürlich ein bisschen was selbstgenähtes, was auch mit durfte.
04. Juni 2020
Hier also die ganze und wahre Geschichte: Wenn du aus der Not eine Tugend machst... Ich wollte für den kleinen Sommerfreund einen luftigen Body ohne Schnickschnack.Und da die grosse Schwester damals einen wesentlich geringen Kleiderverbrauch hatte und auch grössenmässig sparsamer gewachsen ist, bestand Handlungsbedarf. Die vorhandenen Schnittmuster waren entweder mit zuviel Ärmel ausgerüstet oder schon Unterhemden. So habe ich also einen Unterhemd-Body konstruiert und in 3 Modellen für...
12. Februar 2020
Pinguine erobern den Blog

Mehr anzeigen