Wimpelkette

Mir fehlt ja langsam die Sonne ganz schön. Ich ziehe mich in der Hoffnung auf Frühling gelegentlich ambitioniert knapp warm genug an oder verfehle die optimale Bekleidung auch gleich komplett. Da wir ja, wie schon erwähnt, im Reisefieber sind, ist die richtige Kleiderwahl passend zur Koffergrösse ja essentiell. Für das liebe Kind packe ich immer zu viel und diverse Schichten ein. Dafür fehlen dann schwarze Socken zum sonntäglichen Kirchgang mit Taufe für mich oder der Rasierer vom liebenden Ehemann reist nur in Teilen mit. Um so schöner ist es dann in die eigenen vier Wände zurück zu kehren und alles um sich zu haben. Und da fiel mein Blick auch auf die Wimpelkette, die den ersten Geburtstag des lieben Kindes verzierte und heute noch (an anderer) Stelle im Wohnzimmer hängt und vom Frühling träumen lässt. Das Band dafür habe ich fertig gekauft. Die Wimpel eignen sich ideal zu Verwertung von Stoffresten. Die Schablone dafür habe ich nah Augenmass gezeichnet (eine Hälfte und dann im Knick zeichnen, schneiden und aufklappen - weiss wahrscheinlich eh jeder). Dann entweder mit der Zackenschere ausschneiden oder, wie ich, für die edle Variante zwei Dreiecke rechts auf rechts entlang der beiden lange Seiten nähen, Nahtzugabe in der Spitze kürzen und wenden. Wenn alle Wimpel genäht sind in das Band (z.b. Schrägband mittig gefaltet) stecken und gut festnähen. Das war's schon. Viel Nähkenntnisse sind ehrlich gesagt nicht nötig. Aber der Erfolg war gross...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0