Regenhose mit Sternchen

Endlich scheint die Sonne und wir versuchen sie auch zu nutzen. Der Sandkasten steht leider ein wenig ungeschickt, aber ab und zu schaffen wir es, unser Kind aus dem Garten und damit in die Sonne zu locken. Hoffen wir es bleibt so, dann kann das heutige Lieblingsstück von Kind, Mami und Kitabetreuerinnen im Schrank bleiben. Die Regenhose ist seit 1.5 Jahren unser treuer Begleiter. Damals habe ich einen zu grossen Schnitt aus einem speziellen Kinderheft von Burda für eine ungefütterte Regenhose über den Daumen geschossen verkleinert. Damit sich das liebe Kind nicht wie ein Brötchen in der Plastiktüte fühlt, habe ich entschieden, noch ein Futter aus einem Stoffrest Sweatshirtstoff hineinzuzaubern. Zaubern eher deshalb, weil ich keine Ahnung hatte und es irgendwie eher verhext war, als gezaubert. Der Stoff ist drin und die Hose definitiv nicht als Wendehose vorzeigbar. Aber aussen sieht sie gut aus. Das ist ja eh am wichtigsten. Beim Bund annähen habe ich bis heute noch Probleme mit der Seitenwahl und auch bei diesem Modell sitzt die Naht nun signalhaft vorn. Da unser Kind ja gertenschlank ist, macht das auch nix, wenn die Hose falsch rum angezogen wird. Wichtig ist sowieso nur, dass die Bündchen richtig schön passen. Die an den Füssen gehen über und in alle Schuhe, die regenfest sind und das Bauchbündchen konnte am Anfang bis unter die Arme und nun gemütlich über Bauch und die kleinen Nierchen gezogen werden. Das freut Kind und Mama. Der Aussenstoff ist eigentlich ein beschichteter Tischdeckenstoff und damit nicht allzu starr, aber erstaunlich robust und hübsch. Schwachstelle sind natürlich die Nähte, aber sie haben einen Herbst und ein Frühjahr krabbeln und inzwischen fast noch ein Jahr im aufrechten Zustand gehalten. Da die Hose praktisch abwaschbar ist, sind Flecken jeglicher Art überhaupt kein Problem und um's Waschen kümmert sich das Wetter gleich selbst. Richtige Asphaltstürze haben bisher noch nicht statt gefunden, so dass ich dieses Thema nicht beurteilen kann. Aber bei erdangezogenen Kindern wäre ein Verstärkungsaufsatz aus einem strapazierfähigen Stoff grosszügig rund um die Knie vermutlich ganz sinnvoll. Warm ist das gute Stück durch das Futter auch und deshalb haben wir die Hose bis kurz vor und nach dem Schneefall in Betrieb. Leider gibt es keine Puppenvariante, weshalb eine durchsichtige Plastiktüte beim letzten Spaziergang gelocht und über den Wagen gezogen wurde und die Puppe nun das Brötchen in der Tüte ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0