Hose Pauli

Diesmal war ich ganz erschreckend schnell und das kam so: Ich bin zu einer Sitzung gefahren und ein wenig früher am Bahnhof angekommen. Da ich ohnehin warten musste, bin ich langsam in Richtung Veranstaltungsort geschlendert und schon nach 20 Metern auf einen Stoffladen mit verlockendem Reststück am Schaufenster gestossen. Rein, zweites Stückchen entdecken, zahlen, geradeso in die Tasche bekommen und gehen war zügig erledigt. Damit war ich bis zum Sitzungsstart beschäftigt, die Weiterverwendung zu planen. Ein Rock sollte es werden. Der Titel verrät, es kam anders... Der Rock von letzter Woche war ein etwas früher erstandenes Reststück und das neue, einfarbige hat mich an die Farbe meiner Traumhose (irgendwann, wird sie in irgendeinem Geschäft auf mich warten) erinnert. Wenn ich die Hose nicht habe, dass kann ja das reizende Kind wenigstens in einen blassgrüngrauen Hosentraum gekleidet werden. Der arbeitsame Ehemann hat sich auch brav Abend für Abend den Computer geschnappt und so blieb das Fotoalbum 2. Lebensjahr darin unberührt und die Nähmaschine wurde angeworfen. Den Schnitt hatte ich schon einmal probiert, allerdings war die Hose zu gross und der Bund zu faltig geraten. Ich habe das Schnittmuster also nochmal auf den Bogen gelegt und bei der Gelegenheit gleich Fehler und Ungenauigkeiten beim Übertrag ausgemerzt. Das ging ruckzuck und der Zuschnitt auch. Ganz lange hat's gedauert, bis ich die Anleitung verstanden habe. Hätte ich doch - soll man ja auch immer - nur die ganze Anleitung gelesen. Hab ich nach vielen Ansteck- und Umsteckversuchen noch gemacht und siehe da, ich erinnerte mich, dass Problem bereits beim 1. Mal gehabt zu haben. Das habe ich gleich in meinem schlauen Buch der Eigenproduktionen festgehalten. Danach war eigentlich alles ganz einfach. Nur den Bund habe ich verkehrt angenäht. Jetzt thront das Schild aussen und die Öffnung für den Gummizug sieht man, wenn man ganz genau guckt, auch. Immerhin hebt sich das gute Stück damit eindeutig von Industrieware ab. Jetzt muss ich nur noch die Besitzerin überzeugen, die Hose anzuprobieren. Das war heute morgen nämlich leider nicht zu erreichen. Aber ich bleibe dran und präsentiere möglicherweise noch ein nachträgliches Beweisfoto.

Vorder- und Rückseite mit Taschen (Blümchenstoff)

Und hier noch das Bild am Modell.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0