Röckchen mit Bündchen

Es ist zwar trotz Sonne - endlich mal wieder zu sehen - draussen noch eiskalt, aber warme Gedanken helfen ja meistens auch schon ein wenig und noch viel mehr hilft es, die Sommerkollektion in Angriff zu nehmen. Der eigentliche Auslöser ist das Baby einer Freundin, dass auf die Welt gekommen ist. Ich als Mädchenmami finde Mädchen ja klasse und da ich selbst eins bin oder früher mal war, man bleibt ja nur innerlich so richtig jung, bin ich auch Freund von Mädchenkleidern. Also habe ich beschlossen ein kleines bequemes Röckchen zu nähen. Mein "Rockfestival" - Buch hat da ein ganz passendes Modell drin. Da ich erst einen viel zu grossen Prototyp genäht habe, gab es einen neuen zugunsten meines kleinen Mädchens. Der Prototyp Grösse 2 Jahre war weit. Zum Glück war das Modellchen wach und geneigt den Bund anzuprobieren, ehe ich alles zusammen genäht habe. Fazit der Anprobe, entweder ist der Schnitt sehr grosszügig oder unser Kind hat tatsächlich jetzt schon Modellumfang, sprich es ist sehr schlank. Den Bund habe ich für sie also enger gemacht und dann ruckzuck angenäht. Der Papi hat dann noch ein wenig Unterhaltungsprogramm geboten und dann konnte zeitnah ins Endprodukt geschlüpft werden. Es gefiel und wurde über der Spielplatzhose in der Sonne ausgeführt, auf der Schaukel und Rutsche erprobt, den Grosseltern präsentiert und dort im neuen Spiegel in Variationen bewundert. Die Tragemöglichkeiten sind vielfältig: umgeklappter Bund, hochgeklappter Bund, der die kleinen Nierchen wärmt und dann das ganze noch hochgezogen, dass es wie ein kurzes Kleidchen wirkt. Alles wurde probiert und für gut befunden. Das zweite Geschenk-Röckchen ist parallel mit entstanden und liegt nun parat, um hübsch verpackt Freude zu machen. Bis dahin testen wir den Prototyp noch ein wenig auf Gebrauchstauglichkeit und vor allem Widerstandsfähigkeit aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0