Kleid Birdie

Die Cousine wird getauft! Ein hübscher Anlass, um einen Schnitt, der schon ein Jahr im Schrank liegt, endlich anzuwenden. Den Stoff aus der Fundkiste hatte ich erst gar nicht mehr im Kopf. Aber je länger ich über die Optionen ohne Einkauf nachgedacht habe und den Fundus gesichtet habe, wurde mir klar, dass ein einfarbiger Hauptstoff, wie das Schnittmuster zeigt, am besten wäre. Und da kam er mir wieder in den Sinn... Dann bin ich noch einmal in die Stoffkiste(n) eingetaucht und habe den Pünktchenstoff für die dritte Kellerfalte meines Lebens gesucht. Diesmal ohne raten, sondern nach Anleitung und siehe da, es geht gar nicht so schwer und kann auch schön aussehen.

 

Das Kleid ist tatsächlich innerhalb einer Woche fast fertig geworden. Es fehlt nur noch ein Hauch Futterstoff in einem Ärmel. Das hat das liebe Kind nicht gestört, als es mich beim Fotografieren erwischt hat und sofort anprobieren wollte - ein Traummodellchen, das da heran wächst. Da es das Kleid für die Taufe ist, durfte auch ganz kurz die eigene Taufkette probe getragen werden. Mit kindlicher Ehrfurcht wurde das gute Stück beäugt, stolz vorm Spiegel betrachtet und anstandslos wieder von mir aufgeräumt werden. Das war alles fast ein wenig unheimlich.

 

Der Schnitt zum Kleide war von La Maison Victor. Das Kind im Kleide ist eine sehr schmale Ausgabe, trotzdem musste ich leider feststellen, dass der Einstieg eher schwierig und das Kleid unter den Armen recht eng war. Schade. Für die Taufe wird es gut passen, aber danach bin ich noch nicht so überzeugt, obwohl ich extra eine Nummer grösser eingestiegen bin - zum guten Glück! Vielleicht wäre ein elastischerer Stoff, vielleicht Jersey geschickter gewesen. Tja nu. Es ist zu spät und das Kind trotzdem glücklich. Die Ärmel habe ich verlängert ohne sie breiter werden zu lassen. Wohl auch nicht so ideal. Zum Glück ist alles an unserer Tochter schmal, auch die Hände.

 

Vorteilhaft ist, dass sie die Robe während dem Gottesdienst im Gegensatz zu ihren Hosen im Einkaufszentrum nicht unerwartet und spontan ausziehen kann oder alles einfach mangels Halt an der Hüfte zu Boden fällt. So gesehen ein voller Erfolg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0