Folklore Strickjäckchen

Ich stricke ja nur zur kalten Jahreszeit hin und damit entstehen immer nur Einzelstücke und das auch noch sehr dosiert. Darum gehe ich bei den Grössen (für Kinder) sehr grosszügig vor. Das Spezialheft "Stricken" aus der Brigitte lag schon ein wenig da, ehe ich mich aufraffen konnte, eine Strickjacke für unser Mädchen zu starten. Dann gab es - als definitiven Anreiz - einen Wollverkauf in der Markthalle und dabei auch noch traumhafte Farben. Also habe ich letzten Herbst die Jacke angefangen, die nun heiss und innig geliebt wird. Die Omi hat parallel auch ein Jäckchen gestrickt und nun werden beide abwechseln gern getragen.

 

Obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe, ist die Jacke für meine Geschmack ein wenig kurz geraten. Eigentlich wollte ich deshalb noch ein Bündchen anstricken, aber da es bis jetzt nicht kalt genug für Strickarbeiten war, ist es eben eine Kurzjacke geblieben. Ich habe beschlossen, dass ich das so belasse und lieber ein Kleidchen machen sollte, dass einen hoch angesetzten Rock hat, der dann die Länge der Jacke zur Geltung bringt. Da die Ärmel und Weite durchaus noch ein Jahr Tragfähigkeit garantieren, muss ich das zum Glück nicht sofort umsetzen, da aktuell Bedarf an Pullover und Hose besteht.

Der (grosse) Reserveknopf ist kombinier mit einem kleinen grad als dekoratives Accessoire auf die Jacke gewandert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0